Unsere Julia – Eine Maurermeisterin

Ein noch ungewöhnlicher Beruf für eine Frau. Doch unsere Julia hat sich auf der Baustelle als eine leistungsstarke Kollegin erwiesen. Sie startete mit der Ausbildung zur Maurer- & Betonbauerin, absolvierte erfolgreich den Titel zur Maurer- & Betonmeisterin und studiert nun Architektur an der Hochschule München.

Julia wurde aufgrund ihres ungewöhnlichen Werdegangs in zahlreiche TV-Shows eingeladen, um vielen Frauen Mut zu machen und der Welt zu zeigen, dass Frauen auch eine Chance haben dürfen, in Handwerkssberufen erfolgreich zu sein.

In den nachfolgenden Videos, einem Artikel und einem von ihr verfassten Text, den sie 2020 vor ihrem Studium schrieb, könnt ihr mehr über sie erfahren.

© Marcus Schlaf/Münchner Merkur

Helden der Baustelle

Ein neues Zuhause für den Fußball
Staffel 2 | Episode 13

Julia Obermaier

Schon im Kindesalter entstand mein Interesse an Gebäuden durch die Baufirma meines Vaters.

Durch das ständige Wachsen des Bauunternehmens, mit momentan 40 Angestellten, erfuhr ich früh, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Wie man richtig koordiniert, mit den Kolleg:innen kommuniziert und ein wirtschaftlich orientiertes Denken entwickelt, das alles kenne ich seit frühester Jugend. 

Gleichzeitig stieg mein Interesse für die Umsetzung eines Bauplanes in ein reales Gebäude, also begann ich nach dem Abschluss der mittleren Reife eine Lehre zur Maurerin. In diesem Beruf bin ich nicht nur eine von wenigen Frauen, sondern auch eine sehr gute Fachkraft mit viel Spaß und Verstand in dieser Branche geworden. Deshalb konnte ich aufgrund meiner guten Noten die Ausbildung verkürzen und ein weiteres halbes Jahr intensiv als Maurerin auf der Baustelle arbeiten und mir so mehr praktisches Wissen aneignen. 

Die praktische Erfahrung allein reichte mir dennoch nicht, deshalb erweiterte ich mein praktisches Wissen zu theoretischen Kenntnissen an der Meisterschule in Landshut. 

Mein Wissenstand erstreckt sich derzeit von praktischen Kenntnissen über technische und konstruktive Hintergründe eines Gebäudes hin zur Fähigkeit über Planen, Gründen und Erstellen eines Bauwerks. 

Da ich noch wissensbegieriger geworden bin, möchte ich das Gelernte intensiver durch ein Architekturstudium vertiefen, ausprägen und meine Bereiche erweitern. Meine Leidenschaft hat sich dazu entwickelt, Bauwerke nicht nur zu bauen, sondern sie zu entwerfen und zu planen. Ich möchte lernen, wie ich meine bildlichen Vorstellungen umsetzen und entwerfen kann. Mein Interesse brennt für optisch schöne Gebäude, ebenso wie für den geschichtlichen Hintergrund der Bauwerke. Ein guter Architekt ist für mich eine Person, die eigene Ideen gestalterisch, kreativ und optisch schön auf Papier bringen und ebenso konzeptionelle und strukturierte Projektbearbeitung leisten kann. 

Dies alles möchte ich lernen und intensivieren, um später das Familienunternehmen in guten Händen weiterführen zu können.

ARTIKEL IM MÜNCHNER MERKUR

Gleichberechtigung beginnt zu Hause

Dienstag 8. März 2022

Scroll to Top